Interdisziplinäre Projektgruppe

Das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung ist der zentrale Ansprechpartner auf städtischer Seite. Zur Koordinierung und Steuerung der Stadtteilerneuerung wurde dort eine Interdisziplinäre Projektgruppe (IPG) eingerichtet. Zur IPG gehören Experten aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung. Für Projekte der Sozialen Stadt Dürrlewang arbeiten nämlich verschiedenste Fachämter zusammen, zum Beispiel Stadt-, Verkehrs- und Grünplanung, Jugendhilfe und Offene Jugendarbeit, Wohnungswesen, Garten- und Landschaftsbau oder Tiefbau.

In der IPG wird über die Projekte und Planungen aus der Bürgerbeteiligung beraten, sie werden dort geplant und schließlich umgesetzt. Die Finanzierbarkeit und die Möglichkeiten der Förderung für die Projekte werden geprüft und Planungsaufträge an Büros vergeben. Für politische Gremien wie Gemeinderat oder Bezirksbeirat werden Beschlussvorlagen erarbeitet. Die Entscheidungen der politischen Gremien (z.B. Bezirksbeirat oder Gemeinderat) werden also vorbereitet und zur Abstimmung gegeben.