Umgestaltung Dürrlewang-Park mit westlicher Grünanlage

Die Umgestaltung und Erneuerung des Dürrlewang-Parks mit der westlichen Grünanlage wurde bereits in den vorbereitenden Untersuchungen vorgeschlagen und im Beteiligungsprozess zum Masterplan Freiraum und Verkehr aufgegriffen, diskutiert und als baulich-investive Maßnahme mit der höchsten Priorität eingestuft.

2018 wurde die Entwurfsplanung durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt erstellt und im November 2019 mit den Bauarbeiten begonnen. Diese wurden in mehrere Bauabschnitte unterteilt (3 Bauabschnitte im nördlichen Teil, 2 Bauabschnitte im südlichen Teil). Die westliche Grünanlage mit Aufenthaltsfläche vor dem neuen Lidl wurde bereits im Dezember 2020 fertiggestellt. Die Einweihung für die gesamte Maßnahme wurde am Samstag, 24. Juli 2021 ab 11 Uhr gefeiert.

Die Kosten (ca. 2,65 Mio. Euro) werden zu rund einem Drittel von Bund, Land und Stadt Stuttgart finanziert. Der Park hat seinen Charakter mit den großen schönen Bäumen und weiten Rasenflächen beibehalten. Die Wege, die Brunnen, der Spielpatz, das Mobiliar und die Beleuchtung wurden erneuert und die Nutzungsvielfalt erweitert. Zusätzliche Bereiche mit Spielgelegenheiten und Treffpunkten wurden geschaffen – z.B. Leseecke mit Bücherschränken, eine Tischtennisplatte und eine Boulebahn.